Infoanlass bei Schär Modellbau AG

Am Mittwoch, 14. Juni durften wir den Infoanlass anlässlich der Gemeindeversammlung vom 19. Juni freundlicherweise bei der Firma Schär Modellbau AG durchführen. Daniel Schär mit seinen Söhnen Nicolas und Luca beeindruckten die Anwesenden mit ihren vielseitigen Produkten und enorm spannenden Geschichten zu den verschiedenen einzelnen Aufträgen. Die Firma ist seit Dezember 2016 in Däniken ansässig, oberhalb der Schreinerei Coray zu finden und stellt unter vielem anderem interaktive Exponate für Messen, Museen oder Ausstellungen her. Das Verkehrshaus Luzern ist beispielsweise ein bekannter Kunde der Firma.

In den Räumlichkeiten an der Aarefeldstrasse werden aber auch interessante Ausbildungsmodelle für Chirurgen entwickelt und gefertigt. Wer im Eingangsbereich der Schär Modellbau den Flugzeug-Schleudersitz sieht, fragt sich bestimmt, warum der hier steht. Die Antwort liegt auf der Hand: die Firma konstruiert für Flug-Simulatoren möglichst originalgetreue Sitze mit allen wichtigen Funktionalitäten, damit auch die Flugvorbereitungen der Piloten realistisch durchgeführt werden können - natürlich ohne die «Wegschleuder»-Funktion. Unter den zahlreich ausgestellten Arbeiten sieht man auch Pokale und Auszeichnungen für die Schweizer Fussball-Liga und sogar der FIFA. Dabei wurde uns verraten, dass der Original-FIFA-WM-Pokal, also den Pokal welchen Lionel Messi in Katar stolz als Weltmeister in die Luft strecken durfte, bei Schär Modellbau war. Der Fuss des WM-Pokals hat wohl bei den Feierlichkeiten nach dem WM-Sieg der Deutschen Fussballer im Jahr 2014 etwas gelitten und musste in Däniken fachgerecht repariert werden.

Geplant war die Führung mit rund 30 bis 45 Minuten. Daraus wurden schliesslich kurzweilige zwei Stunden voller interessanter Informationen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Daniel, Nicolas und Luca Schär für ihre Gastfreundschaft und den offerierten feinen Apéro.

Im Anschluss informierten Matthias Suter, Erika Schranz und Gabi Stiegeler über die Traktanden der Gemeindeversammlung. Der angestrebte Landverkauf der Gemeinde am Stapfacker, die Pensenerhöhung an der Schule aber auch der unerwartete, erfreuliche Gewinn in der Jahresrechnung 2022 wurden unter anderem angeregt diskutiert.

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben – wissen Sie jetzt auch, was der FIFA-WM-Pokal und die FDP Däniken gemeinsam haben… Beide durften bei Schär Modellbau AG zu Gast sein. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch mal unser Gast an einem unserer Anlässe sind. Unsere geplanten Events können Sie auf unserer Homepage finden.