Gestärkt ins neue Parteijahr als Mitgliederpartei

Nach einem ereignisreichen Jahr der Transformation zeigte sich die Ortspartei gestärkt an der Generalversammlung der FDP Däniken unter der Leitung von Ruedi Rickenbacher. Einen besonderer Höhepunkt war die Präsenz der FDP-Ständerats- und Nationalratskandierenden. 

Nebst den bekannten und bewährten Politgrössen wie Marianne Meister aus Messen (Ständerats- und Nationalratskandidatin), Peter Hodel aus Schönenwerd und Marc Thommen aus Hägendorf (beide sind Kandidaten für die Nationalratswahlen) war auch das einheimische Mitglied Fabrizio Campigotto, der auf der Liste der Jungfreisinnigen für die Nationalratswahlen kandidiert, anwesend. Die Kandidierenden für die eidgenössischen Wahlen im Herbst 2015 bekamen Gelegenheit, sich der Versammlung zu präsentieren. In einer Vorstellungsrunde mit einem kurzen "Werbespot" konnten sie sich abwechslungsweise zur Person und ihrer Motivation der Kandidatur äussern. 

 

Ein kurzer Rückblick auf das Schaffen der FDP Däniken: Anlässlich der Generalversammlung vom 22. Mai 2014 übernahm Ruedi Rickenbacher das Präsidium der FDP Däniken. Lösungsorientiert und effizient überarbeitete der Vorstand vorerst die Chargierung innerhalb des Vorstands. Danach wagte der Vorstand sich an die Erarbeitung von Statuten, um damit die Überführung der FDPDäniken zu einer Mitgliederpartei vorzubereiten. Am 13. November 2014 wurde zu einer konstituierenden Versammlung eingeladen, um die neuen (und ersten) Statuten der FDP Däniken zu genehmigen. - Die neue FDP Däniken war geboren.

Die Zusammenarbeit im Vorstand hat sich im Verlaufe dieses Vereinsjahres positiv entwickelt. Mit Fabrizio Campigotto wurde der Vorstand komplettiert. Fabrizio Campigotto ist vor 3 Jahren nach Däniken gezogen und ist neu auch im Dorf beruflich tätig. Er ist bereits Mitglied im Vorstand bei den Jungfreisinnigen der Amtei Olten-Gösgen und durch sein Vereinsengagement gut in Däniken verwurzelt. Folgende bisherigen Vorstandsmitglieder wurden durch die Versammlung ebenfalls in ihrem Amt bestätigt: Ruedi Rickenbacher, Präsident; Erika Schranz, Vizepräsidentin und Aktuarin; Stefan Bühler, Medienverantwortlicher; Urs Leuenberger, Eventverantwortlicher; Roger Reimann, Homepage; Daniel Schenker, Protokollführung

 

Zuversichtlich wagt sich die FDP Däniken an die nächsten Herausforderungen, die sich mit den Gemeinderatswahlen im Jahre 2017 schon heute abzeichnen.

 

Für Sie. Für uns. Für unser Dorf.