Der Lösungsorientierte

Der Däniker Nationalratskandidat der Jungfreisinnigen Partei Fabrizio Campigotto kann zuhören, kann andere Perspektiven einnehmen und setzt sich für seine Ideen konstruktiv und lösungssuchend ein.

Wer oder was wärst Du ein Tag lang? Ein Gipfelstürmer, der einen Tag einen unvergesslichen Weitblick erlebt und Zeit hat während dem Aufstieg sich zu reflektieren.

Eine Person, die überschätzt wird? Barak Obama - Auch er muss sich dem amerikanischen Politgefüge unterordnen und kann seine sozialen Ideen nicht so einfach umsetzen. Eine Entwicklung, die unterschätzt wird? Neue Arbeitsformen und -modelle werden unser Leben verändern und neue Werte des Zusammenlebens generieren. Mit welcher berühmten Persönlichkeit würdest Du gerne post mortem abendessen, und warum? Winston Churchill - Mir imponiert seine Hartnäckigkeit sowie seine Bereitschaft aus Fehlern zu lernen.

Dein eindrücklichstes Erlebnis? Meine Wanderung, ganz alleine, auf dem Jakobsweg von Leon nach Santiago de Compostela. Deine grösste Extravaganz? Passfahren bei Sonnenschein mit meiner Ducati. Wofür gibst Du ohne schlechtes Gewissen Geld aus? Für Städtereisen und Kultur Etwas, das Du gar nicht magst. Unzuverlässigkeit Fabrizio Campigotto (28), gelernter Elektromonteur arbeitet heute bei der PPO (Früchte- und Gemüsehändler in Däniken) als Junior Product Manager. F.C. ist im Niederamt aufgewachsen und lebt seit 3 Jahren in Däniken, er ist im kantonalen Vorstand der Jungfreisinnigen, der FDP Däniken und aktives Mitglied der Feuerwehr.

Als Kind wolltest Du sein wie ....?

Mein Grossvater - Ein positiv denkender Mann, fürsorglich und mit hohem Gerechtigkeitssinn. Heute wäre ich gerne Otto Ineichen; Hatte eine starke wirtschaftliche Ader und zeigte sich trotzdem immer sehr sozial und hat sich für Minderheiten eingesetzt.

Was war als Kind Dein Berufswunsch?

Pilot - Das Gefühl sich grenzenlos bewegen zu können, hat mich fasziniert.

Dein Motto:

Lerne von gestern, lebe heute und plane für Morgen.

Deine grösste Schwäche?

Freude am Detail, bin teilweise ein kleiner Detailfetischist.

Deine härteste Lebensschule?

Meine Lehrzeit - Die Balance zwischen der Schule und der Praxis mit dem gleichzeitigen täglichen Pendeln von Dulliken nach Basel zu meinem Lehrbetrieb

Welches Talent würdest Du gerne besitzen?

musikalisches Talent - Ich würde gerne Mundharmonika spielen.

Deine Leidenschaft?

Handwerkliche Betätigung

Bei welcher Gelegenheit lügst Du?

Wennn ich jemanden schützen und nicht verletzen will.

Dein Ausgleich?

Gesellige Momente mit Freunden in der Natur.

Dein liebster Künstler?

Jonny Cash, der Country-Sänger mit Hits in den 60-er/70-er Jahre. - Seine Lieder berühren mich emotional und laden gelegentlich auch zum Mitsingen ein.

Die politische Agenda von Fabrizio:

Bildung:

Förderung der Bildung entlang sämtlicher Bildungspfade Stärkung der Dualen Bildungslandschaft.

Energie:

Ganzheitliche Energiepolitik, die sowohl dem Klimaschutz als auch der Versorgungssicherheit gerecht wird

Verkehr:

Holistische Verkehrspolitik - mit Bahn, Auto und/oder Bus

Wirtschaft:

Förderung der freien Marktwirtschaft und Schaffung von wettbewerbsfreundlichen Strukturen: Mehr Freiheit, weniger Bevormundung - Abbau oder weniger Verbotskultur; Reduktion von staatlichen Regulierungen (Beispiel: Abschaffung der BILLAG-Gebühren); Weniger Datenüberwachungen