Galliker öffnet die Tore für die Däniker Bevölkerung

... und der Betriebsleiter Jörg Marti zeigte mit Kompetenz, Offenheit und Gastfreundschaft ein massgeschneidertes, zukunftsweisendes Gesamtlogistikkonzept mit internationaler Ausstrahlung. Seit 2011 ist in der bisherigen Cargo-Plattform Däniken ein grosses, effizientes Logistikzentrum für das Hartwaren- und Trockensortiment von Hero beheimatet. Ab dem Produktionsstandort Lenzburg wie von verschiedenen Zulieferkanälen werden die sortenrein palettierten Produkte in Däniken angeliefert und gelagert. Von hier werden sämtliche Bestellungen für den Schweizer Markt wie für den Export in alle Welt kommissioniert und ausgeliefert.

Als absolute Innovation ist eine vollautomatische Hightech-Anlage für die Assortierung und Verpackung von Konfitürenportionen in Betrieb. Computer- und Sensor-gesteuert übernehmen Roboter die komplexe Aufgabe, Packungen und Portionierungen aller Variationen herzustellen. Dabei werden die alten Verpackungen ressourcen- und  umweltschonend für die neu entstehenden Packungseinheiten wieder verwendet.

"Die Ost-West-Achse ist  und bleibt der Lebensnerv der Schweizer Versorgungslogistik" erklärte Jörg Marti. Zahlreiche Verteilzentren liegen entlang dieser Strecke. Aufgrund der zentralen Lage sowie der idealen Erschliessung von Strasse und Schiene entschied sich die Firma Galliker für den Standort Däniken. Heute beschäftigt die Firma im Dorf über 25 Personen. In Däniken entscheidet sich, ob das gewünschte Produkt am Verkaufspunkt, ob in Honkong, New York, Paris oder gleich um die Ecke  zur Verfügung steht, ob der Kunde dank der guten Warenverfügbarkeit Hero die Treue hält.

Die FDP Däniken dankt der Firma Galliker und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg. Die FDP Däniken ist weiterhin daran interessiert, innovativen,nachhaltigenUnternehmen attraktive, wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen zu verschaffen. Die Förderung von Fortschritt sowie die Etablierung eines investitionsfreundlichen Umfelds prägen das Gedankengut der FDP Däniken. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung innerhalb der letzten Jahre hat den wirtschaftlichen Aufschwung in der Gemeinde vorangetrieben und zu Neuansiedlungen von Unternehmen geführt. Dabei steht die Qualität und Wertschöpfung eines Unternehmens im Zentrum. Neben den Bemühungen ein exzellenter Wirtschaftsstandort zu bleiben, schaffte Däniken dank einem intensiven Dialog den Spagat, zugleich auch attraktiver Wohnort zu sein. Als Beispiel kann hier der Ausbau der Kindertagesstätte zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf genannt werden.

Bericht Stefan Bühler